Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Entgegen einer weit verbreiteten Meinung ist die DLRG weder Teil einer staatlichen Organisation, noch wird sie durch öffentliche Einrichtungen ausreichend finanziert.

Die Helfer der DLRG Bergneustadt arbeiten rein ehrenamtlich und erhalten keine Aufwandsentschädigungen für ihre Tätigkeit in unserer Schwimmausbildung, dem Wasserrettungsdienst und im Katastrophenschutz. Im Gegenteil: Sie tragen sogar einen Teil der Kosten für die erforderliche Einsatzkleidung etc. aus eigener Tasche.

Außerdem müssen Ausbildungsmaterialien für die Schwimmausbildung oder Rettungsmaterial/-ausrüstung beschafft oder es müssen Lehrgänge oder Ausflüge finanziert werden. Dafür stehen uns größtenteils nur die jährlichen Mitgliedsbeiträge und Spenden zu Verfügung.

Helfen Sie uns, unsere Mitglieder zu motivieren! Denn nur mit einer vollständigen und funktionstüchtigen Ausbildung bzw. Ausrüstung sind wir voll für Sie einsatzbereit.

Weitere Informationen bezüglich unseres gemeinnützigen Zwecks bzw. den Aufgaben unserer Ortsgruppe entnehmen Sie bitte unserer Satzung.

Bei Bedarf stellen wir Ihnen natürlich gerne eine Spendenquittung aus.

Ansprechpartner ist Philip Solbach.

Unsere Finanzsituation ist im Jahresabschluss nachzulesen.

Transparenz

Um Ihnen als Spender maximale Transparenz zu gewährleisten finden sie hier unseren Jahresabschluss.

Die DLRG ist Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V. und gehört zu den ersten Organisationen, die dessen neues Spendenzertifikat am 01. Juni 2023 erhalten haben. Das neue Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats e.V. ist das einzige Prüfverfahren in Deutschland, bei dem Wirtschaftsprüfer die Qualitätskontrolle des Spendenzertifikats übernehmen. Die jeweils für drei Jahre gültige Verleihung belegt, dass die DLRG mit den ihr anvertrauten Geldern verantwortungsvoll und transparent im Sinne der angegebenen Ziele und Regeln umgeht.

Marketing