Retten lernen

Rettungsschwimmen

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Rettungsschwimmausbildung.

Hier vermitteln wir wie Menschen aus dem Wasser gerettet werden um so Leben zu retten.

Auf der folgenden Seite finden sie alle Informationen zum Rettungsschwimmen.

Wer kann mitmachen?

In das Rettungsschwimmen kann jeder ab dem 10. Lebensjahr einsteigen, angefangen mit dem Juniorretter.

Informationen zu den Altersgrenzen und Vorraussetzungen der einzelnen Rettungsschwimmabzeichen finden sie hier.

Wann findet das Training statt?

Unser Training findet jeden Dienstag statt.

Ausgenommen sind hier die Schulferien, da in dieser Zeit das Bad geschlossen ist.

Weitere Infos zu unseren Trainingszeiten finden Sie hier oder unter Kurse und Sicherheit / Trainingszeiten.

Wo findet das Training statt?

Unser Training findet im Hallenbad der Realschule Bergneustadt statt.

Informationen zur Anfahrt können Sie hier finden.

Welche Abzeichen kann ich erwerben?

Im Rahmen der Rettungsschwimmausbildung bieten wir folgende Abzeichen an:

- Deutsches Rettungschwimmabzeichen Bronze

- Deutsches Rettungschwimmabzeichen Silber

- Deutsches Rettungschwimmabzeichen Gold

Nähere Informationen zu den einzelnen Abzeichen finden Sie hier.

Wie kann ich mitmachen?

An unserem Training könne alle unsere Mitglieder teilnehmen. Weitere Informationen zu unserer Mitgliedschaft finden sie hier.

Wenn Sie oder Kind kein Mitglied ist melden Sie sich gerne bei uns um ein Probetraining zu vereinbaren.

Verwenden Die dazu gerne das untenstehende Kontaktformular.

Was bringt mir ein Rettungsschwimmabzeichen?

Beim Erwerb eines Rettungsschwimmabzeichens lernen Sie Leben zu retten.

Dies alleine stellt für uns und für Sie schon einen großen Vorteil dar.

Darüber hinaus wird ein Rettungsschwimmabzeichen in verschiedenen Berufsgruppen (z.B. Lehrer oder Polizisten) benötigt.

Das Rettungsschwimmabzeichen in Silber ist auch Vorraussetzung für den Wasserrettungsdienst in der DLRG, z.B. auch bei uns an der Aggertalsperre.

Prüfungsgebühren

Hier sehen Sie die Kosten für die Abnahme der einzelnen Abzeichen. Dieser Preis wird beim Bestehen des jeweiligen Abzeichens fällig.

DLRG Prüfungsfragenquiz

Logo DLRG Prüfungsfragenquiz
Wer sein theoretisches Wissen testen möchte, dem empfehlen wir unsere "Prüfungsquiz"-App für Android oder die "DLRG Info"-App für iOS-Geräte.

(Alle Apps der DLRG stehen kostenfrei zur Verfügung)

Alternativ kann das Quiz auch im Webbrowser gespielt werden.