Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Helfen

Katastrophenschutz

Die DLRG ist im gesamten Bundesgebiet fester Bestandteil der Katastrophenschutzkonzepte der Länder.

In NRW werden zur Bewältigung von Katastrophenlagen (z.B. Hochwasser, Unwetter, Schiffsunglücke) 20 Wasserrettungszüge vorgehalten.

Die Ortsgruppe Bergneustadt stellt für den Katastrophenschutz einen Führungstrupp zur Verfügung. Dieser ist im Wasserrettungszug Nordrhein 7 eingebunden. Im Katastrophenfall können wir somit Bundesweit bei Katastrophen zum Einsatz kommen. Auch in diesem Bereich arbeiten ausschließlich ehrenamtliche Helfer mit.

Wasserrettungszug

Was ist ein Wasserrettungszug?

Ein Wasserrettungszug (WRZ) ist eine Einheit zur Schadensbekämpfung auf, im und am Wasser. Er kann Bundesweit eingesetzt werden.

Der Wasserrettungszug NRW besteht aus einem Führungstrupp, zwei Bootsgruppen, einer Strömungsrettergruppe, einer Tauchgruppe und einem Logistiktrupp. Somit beeinhaltet er 10 Fahrzeuge, 6 Boote und 48 Helfer.

Weitere Informationen zur genauen Aufstellung des Zuges und den Aufgabengebieten sind hier zu finden.

Führungstrupp

Was ist ein Führungstrupp?

Ein Führungstrupp besteht aus 3 Helfern und einem Einsatzfahrzeug. Wir als Ortsgruppe Bergneustadt stellen sowohl ein Einsatzfahrzeug (ELW 1) und das Personal. Im Einsatzfall kommt dann noch der jeweilige Zugführer für den Wasserrettungszug hinzu.

Im Einsatz hat der Führungstrupp verschiedene Aufgaben. Bereits auf der Anfahrt unterstützt er den Zugführer bei der Dokumentation und Vorbereitung des Einsatzes. Dazu wird z.B. Kartenmaterial vorbereitet oder die Personalstärke der einzelnen Trupps dokumentiert und aufbereitet. Ebenso führt der Führungstrupp den Zug auf der Anfahrt an und navigiert diesen zum befohlenen Sammel- bzw. Bereitstellungsraum. An der Einsatzstelle angekommen unterstützt der Führungstrupp den Zugführer bei allen anstehenden Aufgaben. Zusätzlich koordiniert und dokumentiert er die Kommunikation an der Einsatzstelle. Außerdem dokumentiert er alle wichtigen Ereignisse an der Einsatzstelle.

Einsatzfahrzeug

Einsatzleitwagen 1

Die Ortsgruppe Bergneustadt betreibt in Zusammenarbeit mit dem Bezirk Oberbergischer Kreis einen Einsatzleitwagen (ELW) 1.

Dieser ist ausgestattet mit zwei  Arbeitsplätzen, moderner Funktechnik, Drucker, Kartenmaterial und einer autarken Stromversorgung. Der ELW 1 dient dem Führungstrupp als Arbeitsmittel bei der Dokumentation und Koordination der Einsatzstellenkommunikation.

Um die Aufgaben des Führungstrupps optimal erfüllen zu können ist das Fahrzeug mit vielen Extras ausgestattet. So ist zum Beispiel eine Verbindung mit dem Internet über Mobilfunk sichergestellt.

Die komplette Arbeit im Fahrzeug erfolgt digital mithilfe von zwei PC. Zusätzlich ist ein Drucker verlastet. Mit diesem können Kartenmaterial und Protokolle an Ort und Stelle ausgedruckt und genutzt werden. Somit ist eine maximale Flexibilität gewährleistet. Trotz der Digitalisierung ist für eine Papierunterstützte Rückfallebene stets gesorgt. Somit ist ein Arbeiten bei Ausfall der Computertechnik trotzdem möglich.

Mithelfen

Sie möchten sich auch engagieren?

Wir suchen immer Menschen die sich in unserer Ortsgruppe engagieren. Wenn Sie also Interesse haben Leben zu retten und Menschen in Notsituationen zu helfen sind Sie hier genau richtig!

Im Katastrophenschutz kann jeder, geeignet ist und die entsprechenden Ausbildungen absolviert hat mitwirken. Die geforderten Ausbildungen können alle in der DLRG absolviert werden.

Wenn Sie noch Fragen zum Thema Katastrophenschutz haben oder sich engagieren möchten melden Sie sich gerne über das unternstehende Kontaktformular an uns.

Marketing