Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lokale Gefahrenabwehr

Um auch außerhalb der Dienstzeiten der Wasserrettungsdienste und an unbewachten Gewässern eine kompetente und schnelle Wasserrettung zu ermöglichen übernehmen verschiedene Ortsgruppen des Bezirks Oberbergischer Kreis Verantwortung und engagieren sich in der lokalen Gefahrenabwehr. Unsere Ortsgruppe stellt hierfür einen Führungstrupp mit einem Einsatzleitwagen.

Die Einheiten in der lokalen Gefahrenabwehr unterstützen dabei die Feuerwehren der Kommunen in speziellen Einsatzlagen wie z.B. bei Menschenrettungen im und am Wasser oder bei Hochwasserlagen.

Wie läuft ein Einsatz ab?

Kommt es im Oberbergischen Kreis zu einem Notfall am oder im Wasser geht zuerst ein Notruf bei der Feuerwehrleitstelle des Oberbergischen Kreises ein. Diese alarmiert dann die notwendigen Einsatzkräfte.

Unsere Einsatzkräfte werden mittels Digitalemmeldeempfänger alarmiert und begeben sich anschließend schnellstmöglich zu unserer Fahrzeughalle. Hier legen sie sich ihre Persönliche Schutzausrüstung an und besetzen unser Einsatzfahrzeug.

Bereits auf Anfahrt zur Einsatzstelle werden erste Vorbereitungen getroffen. Hierzu zählen z.B. das erstellen einer Lagekarte oder das Bereitstellen von Informationen (z.B. Wetter, Fließgeschwindigkeit des Gewässers usw.).

An der Einsatzstelle unterstützt der Führungstrupp den zuständigen Abschnittsleiter Wasserrettung oder Einsatzleiter. Zusätzlich koordiniert und dokumentiert die Besatzung die Vorgänge an der Einsatzstelle und bildet die Schnittstelle zwischen Kräften der DLRG und anderen Hilfsorganisationen.

Einsatzfahrzeug

Einsatzleitwagen 1

In enger Zusammenarbeit mit dem Bezirk Oberbergischer Kreis betreiben wir einen Einsatzleitwagen 1 (ELW 1).

Ausgestattet mit 2 Arbeitsplätzen, moderner Funktechnik, Drucker, Kartenmaterial und autarker Stromversorgung stellt der ELW 1 der DLRG das Bindeglied zwischen Leitstelle bzw. Einsatzleitung der Feuerwehr und den DLRG Kräften dar. Er dient dem A-Dienst der DLRG als Führungsmittel im Einsatzabschnitt Wasserrettung.

Unser Einsatzfahrzeug wurde vollständig in Eigenleistung umgebaut und auf die Bedürfnisse des Bezirks zugeschnitten. Er wird mit Personal der Ortsgruppe Bergneustadt besetzt.

Zusätzlich zur lokalen Gefahrenabwehr wird das Fahrzeug im Wasserrettungsdienst an der Aggertalsperre und im Katastrophenschutz eingesetzt.

Mithelfen

Sie möchten sich auch engagieren?

Wir suchen immer Menschen die sich in unserer Ortsgruppe engagieren. Wenn Sie also Interesse am Schwimmen haben und Leben retten möchten, sind sie hier genau richtig!

In der Lokalen Gefahrenabwehr kann jeder ab 18 Jahren mitwirken. Vorraussetzung ist hier das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber und der Lehrgang "Basisausbildung Einsatzdienst". Eine Ausbildung bis zum Katastropfenschutzhelfer wird dabei angestrebt.

Eine Spezialisierung in verschiedene Fachbereiche der DLRG unterstütze wir aktiv!

Wenn sie noch Fragen zum Thema Lokale Gefahrenabwehr haben melden Sie sich gerne über das Kontaktformular bei uns.

Kontaktformulare

Marketing