Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettungsdienst

Die DLRG Bergneustadt e.V. besitzt und betreibt eine Wasserrettungsstation an der Aggertalsperre die von Anfang Mai bis Ende September von ehrenamtlichen Helfern in der Regel zu den folgenden Zeiten besetzt ist:

• Samstags 14:00 bis 19:00 Uhr
  • Sonn- und feiertags 10:00 bis 18:00 Uhr

In Notfällen wählen Sie bitte den NOTRUF 112.

Auf Grund der momentanen Bauarbeiten kann leider kann regelmäßiger Wasserrettungsdienst stattfinden. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Boot

Rettungsboot

Aufgrund der Weitläufigkeit der Aggertalsperre halten wir ein Rettungsboot vor.

Dies wird im Sommer dauerhaft im Wasser belassen und kann so von jeder Ortsgruppe beim Wasserrettungsdienst verwendet werden.

Auf unserem Boot haben wir alles was man zur Wasserrettung, zum Abschleppen vom Booten und zur ersten Versorgung vom Patienen benötigt, verlastet. So können wir in jeder Situation schnell agieren und helfen.

Einsatzfahrzeug

Einsatzleitwagen 1

Zusätzlich zu unserem Rettungsboot wird bei unseren Wasserrettungsdiensten auch unser Einsatzfahrzeug vorgehalten. Dieses ist zwar primär ein Einsatzleitwagen ist aber auch zur Unterstützung im Wasserrettungsdienst geeignet. So können Material und Personal sicher und schnell transportiert werden. Mehr zur ursprünglichen Aufgabe dieses Fahrzeugs können sie hier erfahren.

Gebäude

Wachstation

Die Wachstation an der Aggertalsperre ist zentraler Bestandteil unseres Wasserrettungsdienstes und hat daher wichtige Aufgaben.

Die Station wurde im Jahr 1977 durch die Ortsgruppe Bergneustadt erbaut und ist seitdem im Besitz der Ortsgruppe und wird durch diese betrieben. Da sie mittlerweile relativ alt ist entspricht sie momentan nicht mehr dem Stand der Technik. Daher haben wir angefangen sie Station die Stration zu sanieren. Alle Infoirmationen dazu finden Sie hier.

Während der Dienste wird die Station als Wache genutzt und die Aggertalsperre überwacht. Außerdem sind wir direkter Ansprechpartner der Leitstelle der Feuerwehr in Oberberg. Somit ist sichergestellt, dass wir auch bei Notrufen schnell reagieren können. Zusätzlich dient die Station nach dem Dienst auch der Unterkunft unserer Wachmannschaft.

Außerhalb der Dienste dient die Station der Aus- und Fortbildung unseres Personals und als Lagerraum für unser Material.

Mithelfen

Sie möchten sich auch engagieren?

Wir suchen immer Menschen die sich in unserer Ortsgruppe engagieren. Wenn Sie also Interesse am schwimmen haben und Leben retten möchten, sind sie hier genau richtig!

Am Wasserrettungsdienst kann jeder ab 16 Jahren mitwirken. Vorraussetzung ist hier das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber. Dieses kann in unserer Ortsgruppe erworben werden. Nähere Informationen zur Rettungsschwimmausbildung finden sie hier.

Wenn sie noch Fragen zum Thema Wasserrettungsdienst haben melden Sie sich gerne über das untere Kontaktformular an uns.

Marketing