Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

News im Detail

Allgemeines, Öffentlichkeitsarbeit

DLRG Bergneustadt e.V. und VfsD Familienzentrum Haus für Kinder Henneweide schließen wegweisende Kooperationsvereinbarung

Veröffentlicht: 29.03.2024
Autor: Timo Winheller

Bergneustadt, Mittwoch, 27. März 2024

Am Samstag, den 23. März 2024, haben die DLRG Ortsgruppe Bergneustadt e.V. und das VfsD Familienzentrum Haus für Kinder Henneweide in den Räumlichkeiten des Familienzentrums einen wegweisenden Kooperationsvertrag unterzeichnet. Die Vereinbarung tritt rückwirkend zum 1. Januar 2024 in Kraft und hat eine unbefristete Laufzeit.

Die Unterzeichnung erfolgte durch Vertreter beider Organisationen. Die DLRG Bergneustadt e.V. wurde durch Herrn Timo Nockemann (2. Vorsitzender), Herrn Philip Solbach (Geschäftsführer) und Herrn Timo Winheller (Leiter Öffentlichkeitsarbeit) vertreten. Das VfsD Familienzentrum Haus für Kinder Henneweide wurde durch Frau Jolanda Hilgermann (Leiterin des VfsD Familienzentrums), Frau Stephanie Fernholz (Pädagogische Fachkraft) und Herrn Dieter Ströhmann (Vorstandsmitglied des Vereins für soziale Dienste in Bergneustadt e.V.) vertreten.

Die DLRG Ortsgruppe Bergneustadt e.V ist seit 1963 aktiv, und ist im Bereich der Schwimmausbildung, Prävention, Wasserrettung, im Katastrophenschutz des Landes NRW und in der lokalen Gefahrenabwehr tätig. Das übergeordnete Ziel der DLRG ist es, Unfälle im und auf dem Wasser zu vermeiden und Menschen aus dem Wasser zu retten. Ein wichtiges Anliegen ist es dabei, Nichtschwimmer zu Schwimmern auszubilden und Schwimmer zu Rettungsschwimmern zu machen.

Das VfsD Familienzentrum Haus für Kinder Henneweide, Teil des Vereins für soziale Dienste in Bergneustadt e.V., besteht seit August 2020. Es bietet Kindern im Alter von eins bis sechs Jahren aus verschiedenen kulturellen Hintergründen, mit und ohne Behinderung, in vier Gruppen eine an ihren Bedürfnissen orientierte Umgebung.

Die Kooperationsvereinbarung wurde ins Leben gerufen, um Familien im Sozialraum mit maßgeschneiderten Bildungs-, Beratungs- und Betreuungsangeboten zu unterstützen. Hierzu setzt das Familenzentrum auf die 3 Schwerpunkte Bewegung, Inklusion und Nachhaltigkeit.

Seit Anfang März führt das VfsD Familienzentrum ein Angebot zur Wassergewöhnung durch, wobei drei pädagogische Fachkräfte der Einrichtung den Kindern der Einrichtung das Element Wasser näherbringen. Dabei erfahren die Kinder das Wasser und lernen, mit den Bedingungen im Wasser umzugehen.

Grundlage für die Koperation bildete das Projekt „Seepferdchen für Alle“ im Jahr 2022. Im Rahmen des Projekts wurden drei Mitarbeiterinnen des Familienzentrums zu DLRG- Rettungsschwimmern qualifiziert. Durch die Unterstützung von NIVEA war dies kostenlos möglich.

Neben der Schwimmausbildung sind auch weitere gemeinschaftliche Veranstaltungen, wie z.B. ein Vater-Kind Tag mit einer Kanutour an der Aggertalsperre, geplant.

Die DLRG Ortsgruppe Bergneustadt profitiert von der Kooperation durch die Möglichkeit, Kinder frühzeitig an das Element Wasser heranzuführen und präventiv auf den sicheren Umgang mit Gewässern vorzubereiten. Darüber hinaus unterstützt das Familienzentrum durch fachliche Expertise die Ortsgruppe bei der Erarbeitung eines Konzeptes im Bereich der Prävention sexualisierter Gewalt.

Das VfsD Familienzentrum Haus für Kinder Henneweide integriert durch die Kooperation die Wassergewöhnung in sein pädagogisches Konzept und kann auf die Expertise der DLRG Ortsgruppe Bergneustadt bei Erste-Hilfe-Kursen und der Rettungsschwimmausbildung zurückgreifen.

Die Kooperationsvereinbarung stellt einen bedeutenden Schritt für beide Organisationen dar, um ihre gemeinsamen Ziele im Bereich der Kinderbetreuung, Sicherheit und Bildung zu verwirklichen.

Entsprechendes Bildmaterial zur Veröffentlichung habe ich Ihnen in meiner Mail angehangen. Über eine Veröffentlichung in Ihrem Medium würden wir uns sehr freuen, Sie können uns und unsere Arbeit damit unterstützen. Über eine kurze Rückmeldung bei Veröffentlichung würde ich mich freuen.

Marketing